02.07.2024

Das rote Dreieck der Hamas

Von Daniel Ben-Ami

Titelbild

Foto: rajatonvimma via Flickr / CC BY-SA 2.0

Israelfeindliche Fanatiker haben das Propagandasymbol der Terrorgruppe übernommen, um Juden zu bedrohen und einzuschüchtern. Diese werden dadurch zu Zielscheiben.

Vergangenen Monat wurden rote Dreiecke – mit der Spitze nach unten – an das New Yorker Haus von Anne Pasternak, der Direktorin des Brooklyn Museums, gesprüht. Neben den ominösen Symbolen war ein Transparent mit der Aufschrift „Anne Pasternak / Brooklyn Museum / Weiße rassistische Zionistin" zu sehen. Darunter standen in kleinerer roter Schrift die Worte „finanziert Völkermord". Auch die Häuser anderer Vertreter des Brooklyn Museum wurden mit roten Dreiecken beschmiert.

Dieser Akt grober antisemitischer Einschüchterung ­– Pasternak selbst ist Jüdin – scheint die  Folge einer großen Anti-Israel-Demonstration zu sein. Die Demonstration hatte vor einigen Wochen vor dem Museum stattgefunden. Die Demonstranten forderten, dass das Museum die Tötung von Palästinensern im Gazastreifen verurteilt, seine finanziellen Verbindungen zu Israel offenlegt und sich vom jüdischen Staat trennt.

Dieser Angriff auf die Häuser Pasternaks und anderer Entscheidungsträger des Museums folgt auf unzählige andere antisemitische Vorfälle in New York – der Stadt mit der größten jüdischen Bevölkerung der Welt. Da gab es z.B. einen Palästinensertücher tragenden Mob, der in einem U-Bahn-Waggon skandierte: „Hebt eure Hände, wenn ihr Zionisten seid – das ist eure Chance auszusteigen". Oder die Demonstranten, die vor einer Ausstellung zum Gedenken an die von der Hamas abgeschlachteten Menschen beim Nova-Musikfestival „Zur Hölle mit Israel“ riefen und die seit langem andauernden Anti-Israel-Proteste an der Columbia-Universität. Kein Wunder, dass eine führende jüdische Zeitschrift die Frage stellte, ob das jüdische Leben in New York bald der Vergangenheit angehören wird.

„Von der Hamas verwendet, steht das rote Dreieck im Kern dafür, dass jemand für eine Hinrichtung vorgesehen ist.“

Die Verwendung des umgekehrten roten Dreiecks als Zielscheibe für Pasternaks Haus ist besonders abscheulich. Dieses Symbol richtet sich gegen jeden, der als pro-israelisch gilt oder den jüdischen Staat nicht ausdrücklich verurteilt.

Von der Hamas verwendet, steht das rote Dreieck im Kern dafür, dass jemand für eine Hinrichtung vorgesehen ist. Die Hamas hat dieses Symbol erstmals im November letzten Jahres in Propagandavideos verwendet, die im Gazastreifen produziert wurden. In diesen Videos war das rote Dreieck auf israelischen Soldaten oder gepanzerten Fahrzeugen zu sehen, die angegriffen werden sollten. Seitdem die Hamas mit der Verbreitung des Symbols begonnen hat, hat es sich schnell in der gesamten arabischen Welt verbreitet. Es taucht überall auf, in Kindercomics oder Memes in den sozialen Medien. In letzteren erscheint es oft über Bildern von israelischen Soldaten oder dem Davidstern.

Diese abstoßende Verherrlichung von Gewalt gegen alles Israelische ist nun auch von den Anti-Israel-Demonstranten im Westen übernommen worden. Wie die Anti-Defamation League, eine jüdische Bürgerrechtsgruppe, feststellte, haben alle Gaza-Solidaritäts-Camps an den amerikanischen Universitäten mit dem roten Dreieck geworben.

„In Berlin wurde das rote Dreieck sowohl an der Humboldt-Universität als auch an der Freien Universität gesichtet – und an einen Apple Store sowie andere Geschäfte gesprüht.“

Die Verwendung beschränkt sich jedoch nicht auf Amerika. In Berlin wurde es sowohl an der Humboldt-Universität als auch an der Freien Universität gesichtet – und an einen Apple Store sowie andere Geschäfte gesprüht. In Großbritannien ist das rote Dreieckszeichen gelegentlich bei Anti-Israel-Protesten zu sehen gewesen, und man kann es jetzt auch als T-Shirt-Auftritt kaufen.

Manche werden zweifellos versuchen, die Bedeutung dieses roten Dreieckssymbols herunterzuspielen. Sie werden auf seine Ähnlichkeit mit dem roten Dreieck auf der palästinensischen Flagge hinweisen, um zu suggerieren, dass es eine andere, pro-palästinensische Bedeutung hat. Aber das ist unaufrichtig.

Wer an der bedrohlichen Absicht, die sich hinter diesem Symbol verbirgt, zweifelt, sollte genau hinschauen. Der wirkliche Zweck kommt vor allem dann zum Ausdruck, wenn Anti-Israel-Demonstranten auf friedliche und relativ kleine Pro-Israel-Gegenproteste treffen. Sie formen ihre Finger zu einem Dreieck, als ob sie mit einer Waffe auf die Pro-Israel-Demonstranten zielen würden.

Die Tatsache, dass dieses unheilvolle Symbol an die Häuser von Juden geschmiert wird, sollte ein dringender Weckruf sein.

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!